Die GRUNDSCHULE auf der GEESTINSEL des Schulverbandes Münsterdorf-
Dägeling mit ihren beiden Eichen auf der Straßenseite des Gebäudes, das
aus dem Jahre 1845 stammt, ist prägend für das Ortsbild der Gemeinde.
An der Durchgangsstraße, der Kirchenstraße gelegen, bildet sie mit der
St. Anschar-Kirche den Ortsmittelpunkt. Die linke Eiche, die so genannte
Bismarckeiche, wurde 1895 aus Anlass des 80. Geburtstages von Otto
Fürst von Bismarck (1815 - 1898) gepflanzt. Die rechte Eiche, die
Doppeleiche, wurde drei Jahre später (1898) zum Andenken an die
Schleswig-Holsteinische Erhebung 1848 gegen Dänemark zur Erhaltung
der Einheit von Schleswig und Holstein gepflanzt.
Mit unserem Schulprogramm geben wir
unserem schulischen Handeln die
Grundlage und Rahmenbedingungen.
Basierend auf Bewährtem und
Traditionellem wollen wir Schule und
Unterricht so weiterentwickeln, dass
sich alle an Schule Beteiligten
wohlfühlen und sich mit ihrer Schule
identifizieren können. Ziel dabei ist die
Integration aller Kinder und das
Fördern sowie Fordern der Kinder.
Kinder anzunehmen, mit ihren Stärken
und Schwächen, ist daher auch ein
wesentliches Grundprinzip unseres
pädagogischen Handelns als Kern des
Förderkonzeptes, das Bestandteil des
Schulprofils ist. Ziel muss es auch
weiterhin sein, gemeinsam mit den
politisch Verantwortlichen Schule und
Unterricht zu gestalten. Ohne die
Bereitstellung entsprechender
Ressourcen ist schulisches Handeln
nicht erfolgreich.
Der Schulstandort:
Der Schulprogramm:
Das Lernklima an der Grundschule
Münsterdorf ist getragen von
gegenseitigem Vertrauen und Respekt
sowie von gegenseitiger Unterstützung
in allen Bereichen des Schulalltages.
Zentrales Anliegen ist es, Werte als
wesentliche Bestandteile des
Miteinanders und des
gesellschaftlichen Lebens im täglichen
Handeln anschaulich zu vermitteln.
Grundsätzlich wird bei der Förderung
von Schülerinnen und Schülern mit
Lernproblemen bzw. mit besonderen
Begabungen ein individualisiertes
Vorgehen im Sinne einer
lernprozessbegleitenden Diagnostik
und Förderung praktiziert, wobei die
unterschiedlichen Lernausgangslagen
und die Lernentwicklung der
Schülerinnen und Schüler
berücksichtigt werden. Fördern und
Fordern einzelner Schülerinnen und
Schüler wird als durchgängiges
Unterrichtsprinzip verstanden und ist
fester Bestandteil der pädagogischen
Arbeit. Methodenvielfalt und
Binnendifferenzierung (z.B. durch
Stationenlernen, Wochen- und
Tagesplanarbeit, Gruppen- und
Partnerarbeit) sind ebenso wie die
Förderung der Selbstständigkeit
(Individualisierung) sowie die
Entwicklung und Festigung der
Methoden-, Sach- und
Selbstkompetenz durchgängige
Unterrichtsprinzipien.
Das Förderkonzept:
Die Schulordnung:
Manchmal wissen nicht alle Kinder,
was man tun muss, damit es in
unserer Schule keine Tränen, keine
Verletzungen, keine Angst und keinen
Ärger gibt. Grundsätzlich solltest du
dich anderen gegenüber so verhalten,
wie du selbst gerne behandelt werden
möchtest. Ein wichtiges Wort heißt bei
uns „Entschuldigung“, denn
absichtlich fügt keiner dem anderen
Schaden zu. „Lass das!“, „Hör auf
damit!“ „Ich will das nicht!“ oder
einfach „Nein!“ zeigt jedem die
Grenze, die niemand überschreiten
darf. Mit Gewalt wehrt sich keiner bei
uns! Verhalte dich stets so, dass du zu
keiner Zeit dich selbst oder andere
gefährdest oder Gegenstände
beschädigst. Achte das Eigentum
anderer!
„Die Freiheit besteht darin, dass
man alles tun kann, was einem
anderen nicht schadet.“
(Arthur Schopenhauer)
Ein Rundgang:
Manchmal wissen nicht alle Kinder, was man tun muss, damit es in unserer Schule keine Tränen, keine Verletzungen, keine Angst
und keinen Ärger gibt. Grundsätzlich solltest du dich anderen gegenüber so verhalten, wie du selbst gerne behandelt werden
möchtest.
Ein wichtiges Wort heißt bei uns „Entschuldigung“, denn absichtlich fügt keiner dem anderen Schaden zu.
„Lass das!“, „Hör auf damit!“ „Ich will das nicht!“ oder einfach „Nein!“ zeigt jedem die Grenze, die niemand überschreiten darf. Mit
Gewalt wehrt sich keiner bei uns!
Verhalte dich stets so, dass du zu keiner Zeit dich selbst oder andere gefährdest oder Gegenstände beschädigst. Achte das
Eigentum anderer!
Damit sich alle in unserer Schule (im Schulalltag) wohlfühlen, brauchen wir einige Regeln:
Im Schulgebäude:
- Kleidung hängen wir an die Garderobe und Schuhe stehen nie im Weg.
- In Regenpausen darf in der Klasse ruhig gespielt werden. Dann kann auch nichts passieren.
- Aufräumen, was benutzt wurde, ist selbstverständlich.
- Nach Pausenende geht jeder in seine Klasse und setzt sich auf seinen Platz.
- Da das Treppenhaus sehr eng ist, gehe stets rechts und renne nicht,
Auf dem Schulhof:
- Unser Schulhof hat Begrenzungen, die du einhalten musst.
- Wir bemühen uns, die Natur zu pflegen und zu erhalten. Deshalb benutze die Anpflanzungen nicht für dein Spiel.
- Der Schulhof und die Spielgeräte sind für alle da und man kann sich über Spielfelder und Geräte einigen.
- Für Spielgeräte, die du aus der Klasse mitgenommen hast, bist du verantwortlich.
Auf dem Schulweg:
- Jeder soll gesund und munter in der Schule, aber auch zu Hause ankommen. Benutze stets den sichersten und kürzesten
Weg auf deinem Schulweg.
- Dass man nur auf dem Bürgersteig sicher ist, weiß jeder.
- Es ist selbstverständlich, dass es auf dem Schulweg keine Rangelei geben darf.
- Achte stets auf den Straßenverkehr und benutze die Ampel vor der Schule.
Umgang mit Materialien und Gegenständen:
- Alles, was du im Schulalltag brauchst, kostet Geld und hat seinen Wert. Gehe daher mit allen dir überlassenen Materialien und
Gegenständen sorgfältig und gewissenhaft um.
(Münsterdorf, im Juni 2018)
Die Freiheit besteht darin, dass man alles tun kann, was einem anderen nicht schadet.
(Arthur Schopenhauer)
Unsere Schulordnung:
Unsere Schule
Unser Schulalltag:
Förderverein unserer Schule:
Kinder betreuen - Kinder fördern - Familien verbinden, das ist
das Motto des Fördervereins unserer Schule, der im Jahr 2000
gegründet worden ist.
Zu den Zielen des Vereins, der sich am Wohlergehen der
Kinder und an den Wünschen und Bedürfnissen der Eltern
orientiert, gehören:
- die Förderung unserer Grundschulkinder in den
verschiedenen Bereichen ausserhalb der Schulzeiten und die
Förderung und Ausstattung unserer „Gern-Lern-Schule“.
- die Organisation der Kinderbetreuung vor und nach dem
Unterricht und in den Ferien, um den Eltern die Berufstätigkeit
zu ermöglichen und die Kinder optimal zu fördern.
- gemeinsame Aktivitäten der Familien unserer Schulkinder wie
z. B. unser Familienausflug, Schulkinder-Flohmarkt, Apfelfest,
Lesenacht ...
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Fördervereins:
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