•	Unterrichtszeiten •	Termine •	Betreuung •	Informationen •	Berichte •	u.m. •	Schulvormittag •	Rämlichkeiten •	Schulhof •	Förderverein •	Schulordnung •	Schulprogramm •	Förderkonzept •	u.m. •	Schuljahr •	Veranstaltungen •	Feste •	Gottesdienste •	u.m. •	Klasse 2000 •	Projektwoche •	Zirkusprojekt •	Ernährung •	u.m. •	Geschichteder Schule •	Projekte •	Veranstaltungen •	u.m.
C 2018 -2022 Grundschule auf der GEESTINSEL
Kontakt:  GRUNDSCHULE auf der GEESTINSEL des Schulverbandes Münsterdorf-Dägeling Kirchenstraße 7 25587 Münsterdorf Tel.: 04821 83490 Fax: 04821 407197 Email:  Grundschule-auf-der-Geestinsel(Punkt)Muensterdorf(at)schule (Punkt)landsh(Punkt)de  Schulsekretariat: Mo bis Fr von 8:00 bis 12:00 Uhr
Zirkus-Projekt 2004
Einmal Manegenluft schnuppern - für die Kinder unserer Schule wurde dieser Traum in der Woche vom 7. bis zum 10. Juni 2004 zum ersten Mal wahr. Gemeinsam mit dem aus Wrist stammenden Familienzirkus "QUAISER" wurde das Zirkusprojekt umgesetzt. Von Anfang an waren die Kinder voller Begeisterung. Schon bei der Ankunft der Zirkuswagen und beim Aufbau des großen Zeltes begleiteten viele neugierige Augen das Geschehen auf dem Schulhof. Beim Aufbau der Manege, des Zuschauerbereiches und des Manegeneinganges waren dann die Kinder der dritten und vierten Klasse selbst aktiv beteiligt. Manege frei hieß es dann erstmals am Mittwoch, dem 9. Juni 2004, als die erste Gruppe ihr am Vormittag einstudiertes Programm einer begeisterten Zuschauermenge präsentierte. Nicht minder begeisternd wurden die Darbietungen der zweiten Gruppe einen Tag später aufgenommen. In das Programm integriert waren Darbietungen der Artisten des Zirkus Quaisers, die u.a. auch die Väter der Kinder in eine Nummer einbauten. Parallel zu den Darbietungen in der Manege wurde innerhalb der Projektwoche Vielfältiges zum Thema Zirkus umgesetzt. Dass das erste Zirkusprojekt großen Anklang fand, war auch ein Verdienst der Familie Quaiser. Ihre Arbeit mit den Kindern war von großem Einfühlungsvermögen und viel Freude geprägt, so dass der Funke schnell übersprang. Nach dem Zirkusprojekt waren sich alle schnell einig: das Projekt dürfe keine Eintagsfliege sein. So wurde beschlossen, den Kindern alle vier Jahre Zirkusluft zu vermitteln.
Bilder von den Proben am Vormittag:
Manege frei!
Bericht aus der Norddeutschen Rundschau vom 12. Juni 2004, Autor: L. Hinz