Die Grundschule Münsterdorf mit ihren beiden Eichen auf der Straßenseite des Gebäudes, das aus dem Jahre 1845 stammt, ist prägend für das Ortsbild der Gemeinde. An der Durchgangsstraße, der Kirchenstraße gelegen, bildet sie mit der St. Anschar-Kirche den Ortsmittelpunkt. Die linke Eiche, die so genannte Bismarckeiche, wurde 1895 aus Anlass des 80. Geburtstages von Otto Fürst von Bismarck (1815 - 1898) gepflanzt. Die rechte Eiche, die Doppeleiche, wurde drei Jahre später (1898) zum Andenken an die Schleswig-Holsteinische Erhebung 1848 gegen Dänemark zur Erhaltung der Einheit von Schleswig und Holstein gepflanzt.
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GRUNDSCHULE Münsterdorf
Mit unserem Schulprogramm geben wir unserem schulischen Handeln die Grundlage und Rahmenbedingungen. Basierend auf Bewährtem und Traditionellem wollen wir Schule und Unterricht so weiterentwickeln, dass sich alle an Schule Beteiligten wohlfühlen und sich mit ihrer Schule identifizieren können. Ziel dabei ist die Integration aller Kinder und das Fördern sowie Fordern der Kinder. Kinder anzunehmen, mit ihren Stärken und Schwächen, ist daher auch ein wesentliches Grundprinzip unseres pädagogischen Handelns als Kern des Förderkonzeptes, das Bestandteil des Schulprofils ist. Ziel muss es auch weiterhin sein, gemeinsam mit den politisch Verantwortlichen Schule und Unterricht zu gestalten. Ohne die Bereitstellung entsprechender Ressourcen ist schulisches Handeln nicht erfolgreich.
Der Schulstandort:
Der Schulprogramm:
Das Lernklima an der Grundschule Münsterdorf ist getragen von gegenseitigem Vertrauen und Respekt sowie von gegenseitiger Unterstützung in allen Bereichen des Schulalltages. Zentrales Anliegen ist es, Werte als wesentliche Bestandteile des Miteinanders und des gesellschaftlichen Lebens im täglichen Handeln anschaulich zu vermitteln. Grundsätzlich wird bei der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Lernproblemen bzw. mit besonderen Begabungen ein individualisiertes Vorgehen im Sinne einer lernprozessbegleitenden Diagnostik und Förderung praktiziert, wobei die unterschiedlichen Lernausgangslagen und die Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt werden. Fördern und Fordern einzelner Schülerinnen und Schüler wird als durchgängiges Unterrichtsprinzip verstanden und ist fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Methodenvielfalt und Binnendifferenzierung (z.B. durch Stationenlernen, Wochen- und Tagesplanarbeit, Gruppen- und Partnerarbeit) sind ebenso wie die Förderung der Selbstständigkeit (Individualisierung) sowie die Entwicklung und Festigung der Methoden-, Sach- und Selbstkompetenz durchgängige Unterrichtsprinzipien.
Das Förderkonzept:
Die Schulordnung:
Manchmal wissen nicht alle Kinder, was man tun muss, damit es in unserer Schule keine Tränen, keine Verletzungen, keine Angst und keinen Ärger gibt. Grundsätzlich solltest du dich anderen gegenüber so verhalten, wie du selbst gerne behandelt werden möchtest. Ein wichtiges Wort heißt bei uns „Entschuldigung“, denn absichtlich fügt keiner dem anderen Schaden zu. „Lass das!“, „Hör auf damit!“ „Ich will das nicht!“ oder einfach „Nein!“ zeigt jedem die Grenze, die niemand überschreiten darf. Mit Gewalt wehrt sich keiner bei uns! Verhalte dich stets so, dass du zu keiner Zeit dich selbst oder andere gefährdest oder Gegenstände beschädigst. Achte das Eigentum anderer!
„Die Freiheit besteht darin, dass man alles tun kann, was einem anderen nicht schadet.“ (Arthur Schopenhauer)
Schulprogramm Förderkonzept Förderkonzept Schulordnung
Ein Rundgang:
Seitennavigation:
C 2019 Grundschule Münsterdorf
Kontakt: GRUNDSCHULE MÜNSTERDORF Kirchenstraße 7 25587 Münsterdorf Tel.: 04821 83490 Fax: 04821 407197 Email: Grundschule(Punkt)Muensterdorf(at)schule(P unkt)landsh(Punkt)de Schulsekretariat: Mo, Mi und Fr von 9:00 bis 12:00 Uhr
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